ADELHEID, KORNELIUS & DIE TÖDE

SAVE THE DATE!!  ADELHEID, KORNELIUS & DIE TÖDE feiert am Samstag, den 27.04.2019 um 20 Uhr seine PREVIEW im Pali Kino Gelnhausen. Ab 19:30 gibt es noch einen kleinen Umtrunk auf dem roten Teppich.
Die Karten für die Premiere gibt es im Kino an der Kasse oder über den Online-Kartenvorverkauf 

Premierenkarten

(Bei Onlinekauf zzgl. Vorverkaufsgebühr.)

Wer am 27.4. nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit den Film ab dem 2. Mai regulär im Kino Gelnhausen zu sehen.

 

 

Zwei Dokumentarfilmerinnen aus Gelnhausen haben ein ganz besonderes Paar begleitet. ADELHEID, KORNELIUS & DIE TÖDE ist ein humorvoller und poetischer Kinodokumentarfilm über Beziehung, das Altern und Sterben. Aber vor allem ist er eine Liebeserklärung an das Leben! Mit ihrer unzensierten Schamlosigkeit des Denkens und ihrem Schlappmaul-Humor trotzen unsere Filmhelden allen Widrigkeiten des Lebens.

 

Adelheid (79) macht stets alles anstandslos mit. Doch Kornelius Krebsdiagnose bringt bisherige Beziehungsstrukturen ins Wanken. Fortan bereitet sich Adelheid auf das Witwentum vor, denn Sie ahnt das sie ihren geliebten und tonangebenden Ehemann überleben könnte…

Das exzentrische Rentnerpaar ist seit 53 Jahren verheiratet. Kornelius (82) ist der dominante Part der Beziehung. Adelheid (79) macht stets alles anstandslos mit. Wegen ihres individualistischen Lebensstils haben die beiden nur sich selbst und führen eine symbiotische Beziehung. Kornelius Krebsdiagnose führt jäh die Zerbrechlichkeit des Lebens vor Augen. Fortan bereitet sich Adelheid auf das Witwentum vor. Sie beginnt sich zu emanzipieren, denn Adelheid ahnt, dass sie ihren geliebten Ehemann überleben wird. Mit fast achtzig Jahren muss sie nun lernen, Kornelius Rolle zu übernehmen.

Die atmosphärische Langzeitdokumentation im Direct Cinema Style begleitet die Protagonisten von 2011 bis 2018. Sie erzählt in präzisen Alltagsminiaturen vom langsamen Abschied des gemeinsamen Lebens und dem Versuch das Glück aufrecht zu erhalten. Von Innen heraus, auf eine sehr persönliche Art und Weise behandelt ADELHEID, KORNELIUS & DIE TÖDE universelle Themen wie Beziehung, Liebe, Selbstbestimmung und den Umgang mit dem Sterben müssen.